Auf ins Jahr 2014 mit hebewerk e.V.

Liebe Hebewerker,

Liebe Freunde offener und kreativer Räume in Eberswalde,

wie ihr in der Anrede schon sehen könnt, hat sich bei uns im vergangenen Jahr einiges getan. Aus unserem Projekt co+work ist ein „Hebewerk e . V.“ geworden.

Die 10 Kerngruppenmitglieder von co+work haben am 01.10.2013 den gemeinnützigen Verein mit dem Ziel gegründet, die Konzepte CoWorking und FabLab in Eberswalde umzusetzen. Unser Verein soll die Konzepte weiter entwickeln, neue Ideen ins Leben rufen, Basis für eine breite Bürgerbeteiligung sein und die notwendigen Gespräche mit Verwaltung, Politik, Vermietern und Wirtschaft führen.

Seit unserem Pitch im November 2012 und dem CoWorking Probearbeitstag am 01.04.2103 haben wir intensive Gespräche mit dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Gatzlaff und dem damaligen Geschäftsführung der WHG geführt. Wir haben ein gutes Dutzend Immobilien besichtigt und für drei Immobilien Finanzierungen für Kauf oder Miete und Betrieb durchkalkuliert.

Wir haben aber dann gemerkt, dass für den Kauf oder eine Miete und die anschließenden Betriebskosten nicht genügend Mitstreiter in die Verantwortung gehen wollten.

Das hat uns aber nicht entmutigt, sondern auf eine spannende Idee gebracht, die wir aktuell mit Vertretern der Kommune intensiv diskutieren: Als Start in die Coworking Zeit in Eberswalde und Ermöglichungsraum für viele weitere kreative Ideen soll uns die Etablierung eines Offenen Technologielabors in Eberswalde dienen.

Um unsere Kosten gering zu halten, den Zutritt für die Nutzerinnen und Nutzer sehr niederschwellig zu gestalten und inspirierende Räume für Alle zu schaffen, sollen mit kostenloser Basisinfrastruktur, dem Raum und Organisationskonzept der Offenen Technologielabore und vielen kreativen Veranstaltungsformaten ein Raum zur Vernetzung und zum Spin-off weiterer Projekte entstehen.

Hier kommt ihr wieder ins Spiel. Auf unsere neuen Webseite www.hebewerk-eberswalde.de würden wir uns sehr über Kommentare und Anregungen freuen. Außerdem planen wir ein vierteljährliches Veranstaltungsformat, um mit euch in Kontakt zu bleiben oder wieder zu kommen und gemeinsam an weiteren Ideen zu spinnen.

Also, wir freuen uns auf eure Reaktionen und wünschen Euch allen ein gesundes uns erfolgreiches neues Jahr 2014!

Viele Grüße von eurem Hebewerk.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert