Vereinskommunikation mit Slack

Bei vielen Themen und Gruppen innerhalb eines Vereins ist es nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten. Wir haben uns zur Unterstützung für die Software Slack entschieden, eine Mischung aus Messager und Forum. Dort gibt es verschiedene Kanäle, die thematisch oder nach Gruppen zusammengesetzt sind und unsere Hebewerker*innen können selbst entscheiden, wo sie eingetragen sein möchten und wo nicht. Dies sorgt dafür, dass man selbst in der Hand hat, wie viele potenzielle Nachrichten einen erreichen… oder auch nicht.

Damit gibt es einen zentralen Ort für die Vereinskommunikation zur Ideenfindung, Absprache und Problemlösung. Nutzbar ist Slack über einen Webbrowser am Computer oder mit der passenden App für die meisten üblichen Geräte.

Eine übersichtliche Anleitung zur Nutzung findet ihr hier:

So benutzt du Slack: deine Kurzanleitung

Verfassen Channels Benachrichtigungen Direktnachrichten Du kannst den Nachrichten-Button verwenden, um in einer Unterhaltung eine Nachricht zu schreiben und zu senden. Eine Nachricht wird automatisch im Abschnitt Entwürfe in der linken Seitenleiste als Entwurf gespeichert, bis du sie sendest. In Slack werden Arbeitsabläufe in dedizierten Bereichen zusammengefasst, den sogenannten Channels.

Du bist schon im Verein, aber noch gar nicht bei Slack? Dann schreibe für eine Anmeldung bitte eine kurze Mail mit Deinem Namen an info (at) hebewerk-eberswalde.de und wir holen das schnell nach. Und schreib uns auch gern, wenn Du (noch) kein Mitglied bist, aber Interesse an unserem Verein gefunden hast.