Linux-Umsteiger-Party

Wann:
23. Juli 2014 um 18:30 – 23:00
2014-07-23T18:30:00+02:00
2014-07-23T23:00:00+02:00
Wo:
Studentenclub Eberswalde
Schicklerstr. 1
16225 Eberswalde
Preis:
keine Kosten, aber Anmeldung erwünscht
Kontakt:
Sven Gumbrecht
Tux, das Linux-Maskottchen, (c) Larry Ewing, Simon Budig, Anja Gerwinski
Tux, das Linux-Maskottchen, (c) Larry Ewing, Simon Budig, Anja Gerwinski

Nach unserer ersten Veranstaltung im Mai geht es nun am Mittwoch, den 23. Juli in die zweite Runde.

Ihr habt euer Linux-Betriebssystem installiert und nun schon die viele Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht kommt ihr an der einen oder anderen Stelle nicht weiter oder wollt noch mehr aus dem System herausholen?

Eddy, der Linux-Experte aus Lychen ist wieder da und wird nach einer Einführung auch wieder viel Zeit haben, um in einem zweiten Teil unsere Fragen zu beantworten.

 

 

Inhalt der Einführung wird sein:

  • Umgang mit der Komandozeile
  • die Hilfefunktion
  • im Dateibaum zurechtfinden
  • wie werde ich “root”
  • was sind links
  • Berechtigungen verstehen und verändern.
Unsere Linux-Community hat bereits für den 2. Teil einige Fragen gesammelt:
  • der gemeinsame Zugriff auf Dateien von verschiedenen Linux-Partitionen aus
  • das tree-command
  • Sicherheitszertifikate (ssl, …)
  • emacs
  • was sind .rc-dateien
  • wie installiert man programme mit der Kommandozeile
  • wie erstellt man einen shortcut zu einem mit der Kommandozeile installierten Programm

Meldet Euch an. Es gibt noch 7 freie Plätze!

Die Umrüster vom letzten Mal nehmen wieder teil, es gibt aber auch noch sieben freie Plätze. Meldet euch also unter an. Wir sehen uns am 23. Juni, 18:30 im StudiClub, wenn es wieder heißt “Adieu Windows”.

Rückmeldungen

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 2 =