Was? Fünf Jahre erst?

Ja, echt. Viele, die uns neu kennen lernen, staunen, was wir in nur fünf Jahren auf die Beine gestellt haben. Es ist wirklich viel passiert. HEBEWERK und die vielen befreundeten Initiativen, Vereine und Projekte haben vieles angestoßen und umgesetzt. Aber HEBEWERK gibt es auch nur deshalb. Weil sich so viele einbringen und mitgestalten.

Das haben wir gefeiert. Auch wieder mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern. Jule hatte schon viele Wochen vorher immer alles im Blick und hat dann auch noch eine ganze Nacht lang vegane Kuchen für uns gebacken. Heike und Katrin haben uns mit veganem Kartoffelsalat und Chili sin Carne glücklich gemacht. Für alle Fleischliebhaber hat Pál Kesselgulasch gekocht. Dank Gigi gab es sogar afrikanisches Essen. Zu trinken gab es Apfelsaft der Saison – natürlich selbst gepresst von wandelBar. Und Holger hat mit uns seinen Kombucha verkostet.

So ein Event braucht gutes Essen, dachten sich auch unsere Sponsoren und beschenkten uns mit einer Torte (Wohnungsbaugenossenschaft Eberswalde-Finow), mit wunderbarem Brot (Bäckerei Dellinger) sowie Käse und Aufstrich (Krumme Gurke). Herzlichen Dank dafür. Wir haben alles verputzt.

Und so ein Geburtstag braucht Dinge, die man hören, fühlen und sehen kann. Anja hat uns mit ihrer Gitarre verzaubert. „Neumann singt Kästner“ nannte sie ihre Liederreihe. Und wir haben gelauscht und geträumt. Richtig was auf die Ohren gab’s später von DJ Ronny.

Friderun hat mal eben eine Tasche genäht und nebenbei gezeigt, was bei ihr in der Nähwerkstatt so alles möglich ist. Und Max hat mit faszinierend ruhiger Hand seine Table Top-Figuren bemalt. Eigentlich geht das doch gar nicht – nähen und malen – wenn dauernd jemand auf die Finger guckt.

Daniel, Heinz und Fabian haben die Werkstatt gerockt und unseren staunenden Freunden und Familien den 3D-Drucker und den Lasercutter erklärt. Oder sie mit viel Charme auf den Drahtesel gequatscht, damit endlich mal jemand den Wasserkocher zu Höchstleistungen treibt. Daggi hat die Kinder fasziniert: Die Weihnachtsgeschenke sind schon fertig gebastelt:-)

Als es dann endlich dunkel war, ließ das European Balcony Project auch noch die Götterfunken sprühen. Was für eine tolle Party. Herzlichen Dank euch allen. Lasst uns weiter Ideen verwirklichen und vor allem Raum dafür schaffen.

[ngg src=“galleries“ ids=“17″ display=“basic_thumbnail“]

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert