Gründung CNC Node

Mit dem neuen Jahr kommt die Eröffnung eines neuen Hebewerk- Nodes: CNC- Bearbeitung!

mekamix_udc_bsf_01Die Maschine, eine High-Z S-1000 der Firma CNC-STEP, mit einem Verfahrweg von 1000 x 600 x 110 mm wird dem Hebewerk von Fabian zur Verfügung gestellt. Ab 2015 werden wir uns zwei mal pro Monat treffen (siehe Kalender), um im Wechsel neue Designs zu bearbeiten und mit der Maschine zu arbeiten. Um die Feinheiten der Software kennen zu lernen und  ein Arbeitsprotokoll zu entwickeln, haben wir mit einem einfachen, aber schönen Open-Source-Projekt, der „Never Ending Bench“ begonnen.


mekamix_udc_bsf_04Die „Unendliche Bank“ war der Siegerentwurf aus dem Open-Design-Wettbewerb in Paris im Jahr 2011. Das Design ermöglicht eine „unendliche“ Verlängerung der Bank . In Einzelteile zerlegt kann sie für die Lagerung gestapelt werden. Die vollständige Dokumentation und Blueprint finden Sie hier: Dokumentation + Blaupause

Nach ein paar Anläufen haben wir nun eine erfolgreiche einzelne Teile im Massstab 1:4 geschnitten. Wir freuen uns auf neue Sitzgelegenheiten für den ZwischenRaum in der Havellandstraße.


Hebewerk Nvr End Bnch First Cut Short from Hebewerk e.V. on Vimeo.


Hebewerk Nvr End Bnch Complete from Hebewerk e.V. on Vimeo.

Rückmeldungen

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 16 =