growingtower im h15

growingtower – Florian baut dynamische Gerüste, die er in einem Zug auffächern und wieder schließen kann. Hier entsteht aus Hunderten Metallteilen eine Blüte.

Seit Wochen baut Florian an seinem neuen Gebilde aus Metall. Ganz viele kleine Metallteile und Schrauben ergeben am Ende eine dynamische Blüte, die Florian im Handumdrehen auffächern und wieder schließen kann.

„Am längsten dauert die Vorbereitung“, erzählt Florian. Mit einer speziell entwickelten Software berechnet er die Zahl der Elemente, die er braucht. Dann geht’s an’s Bohren. Jeweils zwei Löcher bohrt er in Hunderte kleine Eisen. Dafür organisiert er sich oft Hilfe, weil’s dann einfach schneller geht und mehr Spaß macht. Den perfekten Raum für sein Projekt hat Florian in den offenen Hebewerk-Räumen gefunden. Die Werkstatt ist derzeit sein zweites Zuhause. Aktuell setzt er alle Teile zusammen. Am Ende befestigt er ein paar Schnüre an strategisch günstigen Punkten und zieht die Blüte auseinander.

Bei growingtower.de kannst du dir all seine Growjects ansehen. Die Blüte ist nämlich nicht das erste Projekt, was Florian mit dieser Technik umsetzt. Ein fast 14 Meter hoher Turm gehörte bisher zu den größten Herausforderungen.

Wie ist Florian auf diese Idee gekommen? „Ich habe einige Zeit im Wald gelebt und hatte viel Zeit, natürliche Formen und Strukturen zu beobachten. Das wollte ich nachmachen“, erzählt Florian. „Alles, was ich hier baue, gibt es schon. Diese Gerüste sind die Grundlage für ganz kleine und ganz große Pflanzen.“

[ngg src=“galleries“ ids=“18″ display=“basic_thumbnail“]

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert